Header 4

DSC_7180

DSC_7181

Neubeplankung-Kleck

Erste Risse bei zwei Tropenholzbänken

Die Anschaffung wurde damals mit einem Zertifikat begründet, das nach Aussagen von Holzfachleuten weniger wert ist, als das Papier, auf dem es gedruckt wurde. Der Bürgermeister versprach eine dreissigjährige Haltbarkeit. Wie erklärt sich dann, dass bereits nach anderthalb Jahren bei zwei Bänken deutliche Risse im Holz nachweisbar waren? Bei einer Bank mußte bereits die Sitzfläche komplett ausgetauscht werden.

Durch die Neubeplankung dieser Bank sieht man nun deutlich, wie die Originalfarbe ursprünglich war, und wie ausgeblichen die Bänke jetzt schon sind. Es ist unglaublich, wie die so hochgelobten Bänke inzwischen aussehen! Die alten grünen Bänke sahen selbst ohne Pflege noch besser aus. Wir haben leider die unansehnlichsten Bänke aller Seegemeinden.

Es ist dringend noch vor dem Winter notwendig, die Bänke zu streichen.         Forum Langenargen                    04.09.2016

Balken-2-jpg

 

 

 

Bank im Herbst

Diese neue Bank am Bleichweg hat noch nie einen Besucher gesehen.
Wer möchte denn direkt an einer stark frequentierten Straße sitzen
und die Autoabgase inhalieren?


Forum Langenargen    28.10.2016

 

Bank-FN-2b-DSCF1654

Diese schönen und bequemen Bänke stehen in Friedrichshafen an der  Uferpromenade und am Franziskusplatz.
Für eine solch schöne Bank hat die Stadt Friedrichshafen, nach meinen Recherchen,         1.282.00 € bezahlt, das sind fast 300.00 € weniger, als unsere hässlichen Bänke in Langenargen gekostet haben. Modernisierung kann auch gelingen.

Siegfried Kleck, Langenargen              12.10.2016
 

 

Balken-2-jpg 

Strickrebellen - Bank k


Die Strickrebellen aus der Fischerstrasse hatten auf den 1. Mai 
(Maischerz) eine besondere Parkbank eingestrickt (die Bank stand früher unterm Schattenbaum).

Leider wurde das Strickobjekt alsbald wieder entfernt, oder auch gestohlen.

Der Dieb, der jetzt seine Gartenbank damit schmückt, könnte eine Spenden locker machen für neue Wolle.

R.Wocher und L.Hossfeld

 

 

Bank Hund 1

Bank Hund k

Die neuen Bänke mögen so beliebt sein, dass sogar Leute darauf sitzen (wo sollen sie sonst hinsitzen?). Die Bänke sind aber auch bei Hunden beliebt. Diese ekelhaften Verunreinigungen durch Hunde sind an fast allen Bänken entlang der Uferpromenade zu sehen.


Siegfried Kleck, 2.12.2015  Langenargen

BB2

BB3

Die neuen Bänke haben zum Teil schon eine sehr starke Vergrauung. Bei den Hunden sind die Bänke sehr beliebt um einmal das Bein zu heben. Auch die starke Verschmutzung trägt nicht zu einem ästhetischen Erscheinungsbild bei. Wir haben in Langenargen die globigsten, unbequemsten und teuersten Bänke aller Seegemeinden rund um den See. Wichtig ist, Steuergeld wurde verbraten. Immerhin haben die Bänke eine Tragkraft von ca. einer Tonne, was ja bei der immer dicker werdenden Bevölkerung wichtig ist.


Die alten Bänke (unten) wurden bewußt nicht mehr gepflegt und gestrichen, um einen Grund zu haben, Neue anzuschaffen. Also hat doch ein Personenkreis schon Anfang 2013 beschlossen neue Bänke anzuschaffen.

Siegfried Kleck, Langenargen

Bank Ortsmitte k

Bänke 2


Interessant ist, dass sich nie jemand über diese bequemen Bänke beschwert hat. Selbst in einer Umfrage war der Zustand der Bänke nie Gegenstand von Kritik.

Kritik gab es lediglich, dass es in Langenargen zu wenig Bänke gibt. Dazu sei die Frage erlaubt: Wo sind die vielen schönen grünen Parkbänke hingekommen?


Nun sind sie also Geschichte, die gestifteten Langenargener Bürgerbänke in der Uferpromenade.
 

Bänke 1

Die Bänke werden herausgerissen und durch die umstrittenen Tropenholzbänke ersetzt. Ob der Ersatz der vorhandenen Bänke erforderlich war, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Tatsache ist, dass keine Bank kaputt war. Man hätte die Bänke mit etwas Pflege noch gut erhalten können.

Die bereits stehenden neuen Bänke haben auch schon sichtbare Gebrauchsspuren.

 

Bank ohne Lehne

Verschiedene Argumentationen aus der Gemeindeverwaltung über die bereits stehenden neuen Bänke sind schon eigenwillig.


Erklärung der Gemeindeverwaltung:
Man hat die Lehne weggelassen (siehe roter Kreis), damit von den hinteren Bänken (auf denen der Fotograf sitzt) die Seesicht nicht versperrt wird....


Nachtrag:
Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück! Die Bänke werden nachträglich mit Lehnen ausgestattet. Vielleicht haben auch unsere Bilder dazu beigetragen (siehe rechtes Bild)

Jatzt haben wir Oktober und es ist vollbracht: Die Bänke haben endlich die angeregten Rückenlehnen bekommen.
Vielen Dank an die Gemeinde!

Bänkebelegung

Bänke Spielplatz

Die Bänke beim Spielplatz wurden ohne Lehne aufgestellt, damit man in beide Richtungen (See/Spielplatz) sitzen kann. Das ist nachvollziehbar.
Wenn das so geplant gewesen wäre, dann hätte man aber sicher den Bankbereich von beiden Seiten gepflastert.

Jetzt sieht das halt so aus.